Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Eingangsstufe

In der Klassen- und Schulgemeinschaft ankommen

Die Schüler der Eingangsstufe vollziehen den Schritt vom Kindergartenkind zum Schulkind. Sie lernen grundlegende Arbeitstechniken sowie Abläufe und Strukturen kennen. Sie erleben sich als einen Teil der Gemeinschaft und bringen sich aktiv und mit Ideen in das Unterrichtsgeschehen ein. Zudem lernen sie die Regeln des Zusammenlebens in der Klasse und in der Schulgemeinschaft.

Hier ein paar Beispiele:

  • Ich höre zu und warte, bis ich dran bin.

  • Ich kontrolliere meine Aufgabe, bevor ich sie beende.

  • Ich achte auf meine Unterrichtsmaterialien.

In der großen Pause haben sie Freude am Spiel mit den Mitschülern der eigenen und der anderen Klassen. Besonders beliebt sind Ballspiele, Fangen, Verstecken oder auch die biologische Untersuchung der Büsche im Schulhof.

 

Kindliche Entwicklung und Lernen

Kinder, die gerne in die Schule kommen und positive Lernerfolge haben, lernen auch gerne. Wir bieten den Kindern spielerische Lernformen im Wechsel mit klar strukturierten Methoden wie zum Beispiel Wochenplan. Durch abwechslungsreiche Anregungen werden viele Bereiche der kindlichen Entwicklung gefördert. Wir legen besonderen Wert auf die Förderung der Wahrnehmung, Bewegung und Sprache.

 

Kernfächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht

In den Fächern Deutsch, Mathematik sowie in den allgemeinbildenden Fächern lernen bzw. üben die Kinder Lesen, Schreiben, Sprechen und erste Regeln der Grammatik und Rechtschreibung. Sie üben den Umgang mit Zahlen, Mengen, Formen und Einheiten und Größen. Zudem erwerben sie Kenntnisse über unterschiedlichste Themenbereiche aus ihrer Umgebung. Im PC-Unterricht wird insbesondere der Umgang mit Lernprogrammen wie zum Beispiel der Anton App erlernt.

 

Sich und die Umwelt erleben

Ob beim Kochen, im Garten, auf dem Rad, im Wald oder im Schwimmbecken, die Schülerinnen und Schüler erleben sich, packen an und stellen etwas her. Sie lernen, sich aktiv einzubringen, im Team zu arbeiten und sorgsam mit den Materialien umzugehen. Schon die Jüngsten werden auf den späteren fachpraktischen Unterricht durch vielfältige Erfahrungen vorbereitet.

 

Soziales Lernen

Wir möchten die Kinder darin unterstützen, ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln und sich in der Klassen- und Schulgemeinschaft wohlzufühlen. 

In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin lernen sie die Regeln des Zusammenlebens kennen. Sie probieren Möglichkeiten aus, Konflikte zu lösen und bestehen Team-Abenteuer.

 

Klassenführung

Die Kinder der Eingangsstufe bringen sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Vorwissen mit. Daher lernen die Kinder teilweise an unterschiedlichen Themen. Teilweise arbeiten sie auch an einem gemeinsamen Thema auf unterschiedlichen Niveaustufen. Gerne helfen sie sich auch gegenseitig und unterstützen sich so.