BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Natur und Technik

Zusammen leben, Raum und Zeit sowie Umwelt entdecken und gestalten sind wichtige Themen im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in der Grundstufe.

 

Dabei orientieren wir uns an jahreszeitlichen und aktuellen Themen und Inhalten. Die Schüler lernen, Informationen zu sammeln, kleine Experimente durchzuführen und Ergebnisse zu präsentieren. Ergänzt wird der Unterricht durch außerunterrichtliche Veranstaltungen.

 

Wir haben das Glück, direkt vor unserer Schule den schönen Schwarzwald zu haben. Dies nutzen wir in unseren Waldstunden. Hier lernen schon unsere "Kleinen", die Natur zu beobachten, zu erforschen und zu verstehen.

 

 

In der Hauptstufe vermittelt der Fächerverbund Natur und Technik grundlegende Zusammenhänge der natürlichen und technischen Umwelt. Fähigkeiten zur Bewältigung berufs-, arbeits-, und umweltbezogener Lebenssituationen sollen entwickelt und erweitert werden.

 

In diesem Lernbereich werden Inhalte aus den Bereichen Biologie, Physik, Chemie und Technik vermittelt.

 

Technisch interessierte Schüler können darüber hinaus im EBA FischerTechnik durch Bauen und Konstruieren von Modellen ihr Wissen erweitern.

Ein herzliches Dankeschön geht an die großzügige Spende der Volksbank Wolfach für die tollen Baukästen!